Contents
Bestimmt hast du schon einmal von den Big 5 gehört: die fünf stärksten Tiere des Dschungels.
Der Löwe, bekannt für seine unbeugsame Kraft und Führungsstärke. Der Leopard, bewundert für seine Anpassungsfähigkeit und seinen scharfen Instinkt. Der Elefant, geschätzt für seine Weisheit und sein hervorragendes Gedächtnis. Das Nashorn, das trotz seiner massiven Größe und Stärke eine bemerkenswerte Anmut bewahrt. Und schließlich der Büffel, ein Symbol für Gemeinschaft und Zusammenarbeit. Diese Tiere repräsentieren verschiedene Qualitäten und Fähigkeiten, die auch in jedem von uns schlummern (oder schon erweckt worden sind).
Und was sind die Big 5 for Life?
John P. Strelecky entwickelte das Konzept der „Big 5 for Life“. Die Big 5 for Life repräsentieren die fünf wichtigsten Ziele, die Du in Deinem Leben erreichen möchtest – die Dinge, die für Dich am wichtigsten sind und die Dir am meisten bedeuten. Dies hat nichts mit beruflichen oder finanziellen Zielen zu tun, sondern wirklich mit den für Dich am bedeutendsten Dingen.
Deine „Big 5 for Life“ können somit alles sein, was Dir wirklich wichtig ist. Vielleicht möchtest du eine Familie gründen, ein eigenes Unternehmen leiten, einen Marathon laufen, ein Buch schreiben oder die Welt bereisen. Vielleicht möchtest Du Kindern in Indien helfen oder ein Buch schreiben, Blumenbinden erlernen oder einfach nur ein erfülltes und glückliches Leben nach Deinen Wünschen führen. Was auch immer Deine „Big 5“ sind, sie sind einzigartig für dich und sie repräsentieren Deine tiefsten Wünsche und Leidenschaften.
Deine persönlichen Big 5 for Life
Deine „Big 5 for Life“ sind keine statische Größe. Sie können sich im Laufe der Zeit ändern und entwickeln, je nachdem, wo Du Dich auf Deiner Lebensreise befindest und was Dir zu diesem Zeitpunkt am wichtigsten ist. Was zählt, ist, dass sie Dir einen Sinn und eine Richtung geben und Dich dazu inspirieren, das Beste aus deinem Leben zu machen.
Deine „Big 5 for Life“ sind mehr als nur (End-)Ziele oder Meilensteine, die Du erreichen möchtest. Sie sind die Ausdrucksform Deines Inneren, Deiner tiefsten Wünsche und Leidenschaften. Sie repräsentieren das, was Du in deinem Leben wirklich erreichen und wer Du wirklich sein möchtest.
Nimm Dir ein wenig Zeit. Stell Dir vor, Du kannst wie in einem Museum Dein Leben bis jetzt betrachten…
Wie geht es Dir damit?
Als ich den Film das erste Mal angeschaut habe, kamen mir wirklich die Tränen. Führt er uns doch vor Augen, wie schnell unser Leben an uns vorbeirauscht und was wirklich wichtig ist – und was eben nicht. Wenn wir dann reflektieren, mit welchen Kleinigkeiten wir unsere Zeit verbringen, die uns nicht erfüllen oder über was wir uns ärgern, obwohl dies überhaupt keinen Sinn ergibt… dann bekommt diese Momentaufnahme eine ganz andere Dimension.
Wenn ich mit Menschen in meinem Lebensthemen-NaturCoaching hier auf Mallorca an ihren Big 5 arbeite, entstehen ähnliche Gedanken und Aha-Momente – verbunden mit den Gefühlen JETZT in der Natur. Genau das macht diesen Ansatz so effektiv.
Wenn wir 80 % unserer Zeit mit einem Job verbrächten, der uns nicht gefällt, dann wären auch 80 % des Museums damit gefüllt.
John Strelecky, Big 5 for Life
Burnout – und die Rolle der Big 5 for Life
Burnout – ein Zustand der körperlichen und emotionalen Erschöpfung, der oft durch lang anhaltenden Stress und Überarbeitung, gefüllte Tage, die zu mindestens 80% mit Dingen gefüllt sind, die keine Freude bringen, aber auch durch ein (zusätzlich) toxisches Umfeld, Bossing oder Mobbing, verursacht wird. Burnout ist wie „Stecker raus“. Es kommt schleichend, kaum wahrnehmbar, und irgendwann geht gar nichts mehr.
Burnout kann sich auf viele verschiedene Arten manifestieren. Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome sind chronische Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Gefühle der Hoffnungslosigkeit oder Sinnlosigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen und körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen oder Magenprobleme. Es ist wichtig, diese Anzeichen und Symptome zu erkennen und ernst zu nehmen.
Aber was haben die „Big 5 for Life“ mit Burnout zu tun?
Deine „Big 5 for Life“ sind das Spiegelbild Deiner tiefsten Wünsche und Ziele. Das, was Dir im Leben wirklich wichtig ist und Dir Sinn und Erfüllung gibt. Und Sinn und Erfüllung sind schonmal super wichtig, wenn es um KEIN Burnout zu haben geht. Deine Zeit und Deine Energie auf das zu konzentrieren, was Dir Freude bereitet und Dir wirklich wichtig ist, ist ein sehr wichtiger Punkt in der Burnout-Prävention. Natürlich, auch wenn Dir Deine Projekte und Themen Freude bringen: auch hier sind wiederholter (eigengemachter) Stress und ein Zuviel an Tun ebenso zu vermeiden (und dies passiert bei aller Euphorie natürlich sehr schnell).
Big 5 for Life und Leadership: Ein Leitfaden für inspirierende Führung
Die Big 5 for Life sind nicht nur ein Werkzeug für die persönliche Entwicklung und Selbstführung, sie können auch ein kraftvolles Instrument für effektive und inspirierende Führung sein. Für Menschen in Führung ist es enorm wichtig, nicht nur die eigenen „Big 5 for Life“ zu kennen, sondern auch die ihrer Teammitglieder. Wenn Du als Chef verstehen kannst, was Deine Teammitglieder wirklich motiviert und aus dem Inneren heraus antreibt, wird es für Dich als Chef wirklich möglich, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die Deine Leute inspiriert, motiviert und vor allem: die sie in ihren eigenen Big 5 for Life unterstützt.
Nehmen wir an, Du bist Chefin oder Chef eines kleinen Teams in einem Softwareentwicklungsunternehmen. Nachdem Du seit Deinem NaturCoaching bei mir auf Mallorca Deine eigenen Big 5 for Life ganz klar vor Augen hast, entscheidest Du Dich, Deinem Team dieses Konzept durch einen Teamworkshop bei Euch vor Ort nahezubringen.
Durch den Workshop zeigen sich in den Einzelgesprächen ganz individuelle Thematiken. Du entdeckst, dass einer Deiner Entwickler eine Leidenschaft für künstliche Intelligenz hat und es sein Ziel ist, in diesem Bereich zu arbeiten. Ein weiteres Teammitglied hat den Wunsch, mehr Führungsverantwortung zu übernehmen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern. Ein drittes Mitglied hat das Ziel, flexiblere Arbeitszeiten zu haben, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. Und ein weiterer Mitarbeiter möchte gerne als Digitaler Nomade von Thailand freiberuflich für die Firma arbeiten und einfach mal das Leben unter Palmen geniessen.
Mit diesen – auch ganz neuen – Erkenntnissen kann nun eine Arbeitsumgebung geschaffen werden, die die „Big 5 for Life“ Deiner Teammitglieder unterstützt. Du könntest dem Entwickler beispielsweise die Möglichkeit geben, an Projekten im Bereich der künstlichen Intelligenz zu arbeiten. Du könntest die Führungskräfteentwicklung für die Mitarbeiterin auf die Spur bringen, welche mehr Verantwortung übernehmen möchte. Und Du könntest flexible Arbeitsmodelle einführen, um Deinem Mitarbeiter, der mehr Zeit mit der Familie verbringen möchte, dies zu ermöglichen sowie dem Wunsch des Digitalen Nomadentums Deines Teammitglieds entsprechen, statt ihn zu verlieren.
Was meinst Du, was DAS mit Deinem Team macht…?!
Genau! Es fühlt sich wertgeschätzt und wird sich umso mehr an Dich als Teamleader binden. Durch die Berücksichtigung der Wünsche Deines Teams fühlen diese Menschen sich gesehen und als Mensch wahrgenommen.
Was auch noch passieren wird, ist, daß jeder Einzelne im Team für sich selbst eine klare und überzeugende Vision erhält. Dies wiederum kann wunderbar als weiterer Teamworkshop über mehrere Tage implementiert werden, um eine Team-Vision und die Big 5 for the Team zu kreieren, basierend auf den gemeinsamen Werten und Zielen des gesamten Teams.
Die „Big 5 for Life“ sind für Menschen in Führung gedacht, die nicht nur leiten, sondern inspirieren. Eine Führungskraft, die ihre Teammitglieder dazu ermutigt, ihre eigenen „Big 5 for Life“ zu verfolgen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Und das ist der Schlüssel zu einer effektiven und inspirierenden Führung.
Ich freue mich, wenn ich Dich und auch Dein Team dabei begleiten darf. In einem persönlichen Vorgespräch über Zoom besprechen wir alle Fragen und Modalitäten.
Die Big 5 sind nicht nur für Führungskräfte gedacht – sicher nicht. Sie sind perfekt für Menschen, die vielleicht einen Einstieg in ihre persönliche Entwicklung – oder eine weitergehende Entwicklung suchen. Also Menschen wie Du und ich – egal, ob Du andere Menschen führst oder nicht. Hauptsächlich geht es erst einmal nur um DICH. Und natürlich – die Big 5 sind auch für Teams ein wundervoller Start in ein inspirierendes Team-Miteinander, für sensitive Unternehmen, die den Menschen im Fokus haben und natürlich für leitende Angestellte, Führungskräfte und auch Unternehmer.
Ich freue mich auf jeden einzelnen Menschen, den ich unterstützen und begleiten darf. Vereinbare sehr gerne ein Vorgespräch mit mir.
Herzlichst, Christine.